Strukturiertes Abarbeiten
von Tickets statt Mail-Flut

Die neue IT-Service Management Lösung verhilft der Stobag AG zurück zu einem funktionierenden IT-Support Desk mit optimierten Arbeitsabläufen.

sc-web-kunden-stobag-it-service-desk-col

Die Herausforderung

Die Stobag AG hatte zwar eine Help Desk Lösung implementiert, war aber immer weniger überzeugt von den Funktionen. Die Mitarbeitenden konnten darüber sogenannte “Incidents” melden sowie Beschaffungen beantragen. Da die ursprünglich gewählte Lösung nicht mehr mit den Anforderungen mithalten konnte, schlich sich unter den Mitarbeiter:innen ein unerwünschtes Verhalten ein: Sie haben begonnen, ihre Anliegen per Mail an die IT-Abteilung kundzutun. Dies führte mitunter dazu, dass die Service Agenten die Übersicht verloren, Tasks untergingen oder Anfragen liegen blieben. Da der Stobag nicht nur den Kund:innen sondern auch den Mitarbeitenden gegenüber ein bedürfnisorientiertes Handeln wichtig ist, liegt der Lösungsansatz auf der Hand. Man dachte nicht daran, mit schwerfälligen Massnahmen das Verhalten der Mitarbeiter:innen umzupolen, sondern wollte mit einem einfacheren, intuitiveren Service Desk zurück zum ursprünglichen Prozess für das Incident Management und Beschaffungsaufträge gelangen. Da für die Weiterführung des bestehenden Service Desks sowieso zusätzliche Investitionen nötig wurden, ergab sich der passende Zeitpunkt, nach einer neuen Lösung Ausschau zu halten.

Die Lösung

Das Software-Team der Aargauer Firma war bereits vertraut mit Jira Software von Atlassian. Der Entscheid für Jira Service Management Cloud als IT-Service Management Lösung lag deshalb nahe. bitvoodoo unterstützte das Projektteam der Stobag AG bei der Implementierung und konnte als Experte noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Die web-basierte ITSM Lösung in der Atlassian Cloud war innerhalb von ein paar Wochen einsatzbereit und hat den grossen Vorteil, dass weder eine aufwändige Serverinstallation nötig war noch Wartungsaufgaben oder zeitaufwändige Updates anfallen werden. bitvoodoo half der Stobag AG dabei, den Incidents- sowie Beschaffungsprozess mit systemhinterlegten Workflows zu definieren, damit der Bearbeitungsstatus aller Anfragen jederzeit einsehbar und nachverfolgbar ist. Die Anfragen können als unterschiedliche Typen erfasst werden und auf Kundenwunsch wurde zusätzlich eine Funktion zur Kategoriezuordnung der Anfragen integriert. Auf einem übersichtlichen Dashboard ist der Status der offenen Anfragen für alle Agenten jederzeit einsehbar, ebenso wie umfangreiche Reportings zu den Anfragen mit ein paar Klicks einfach erstellt werden können. Durch die Mehrsprachigkeit ist der neue Help Desk insbesondere auch für nicht Deutsch sprechende Mitarbeitende viel benutzerfreundlicher. Die neu implementierte ITSM Lösung ist also sowohl für das IT-Team in der Rolle als Agenten als auch für die Mitarbeitenden in der Rolle als Benutzer ein Gewinn.

Vorteile für den Kunden

  • Rückkehr zu einem funktionierenden IT-Support Desk mit optimierten Arbeitsabläufen.
  • Zeitnahe Projektumsetzung: Inbetriebnahme des Help Desks nach nur 3 Monaten Projektphase (pandemie-bedingt wurde das gesamte Projekt von Anfang bis Ende remote durchgeführt).
  • Alle Stobag-Mitarbeitende können via E-Mail oder Website Anfragen stellen.
  • Die Tickets werden von 15 Agenten bearbeitet.
  • Ausblick: Erweiterung des Support Desks für Kund:innen als Incident-Reporter.
logo-web-kunden-stobag-col

Über unseren Kunden

Ob Balkon oder Terrasse, ob Wintergarten oder Fassade – Stobag AG bietet als führender Schweizer Hersteller eine breite Palette an individuellen Beschattungssystemen für alle Anforderungen. Seit 1964 entwickelt und fertigt Stobag AG innovative, hochwertige Sonnen- und Wetterschutzlösungen, die im Einklang mit dem Gebäude und der Umgebung ein Maximum an Funktionalität, Komfort und Lebensqualität bieten. Das Familienunternehmen mit Sitz im aargauischen Muri beschäftigt heute rund 750 Mitarbeitende und betreibt Filialen in Deutschland, Österreich, Brasilien, Nordamerika und den Benelux-Ländern.

Implementierte Anwendung:
Jira Service Management Cloud

750 Mitarbeitende

Muri AG

Industrie

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen, eine Beratung oder eine Offerte.