Knowledge-Management-System ermöglicht einfachen Informationszugang

Die PostFinance AG verbessert den Zugang zu internen Informationen mit einer auf Confluence basierenden Knowledge-Plattform für schnellere und genauere Ergebnisse.

sc-web-kunden-postfinance-enterprise-knowledge-management-dashboard-col-de

Die Herausforderung

Die PostFinance AG ist eines der grössten Finanzinstitute der Schweiz und die Nummer eins im schweizerischen Zahlungsverkehr. Die Mitarbeitenden stehen in ständigem Kontakt mit Privat- und Firmenkunden und benötigen jederzeit einen einfachen und schnellen Zugang zu Kundeninformationen. In der Vergangenheit wurden bei PostFinance Tausende von Informationen auf verschiedenen Plattformen und mit unterschiedlichen Technologien gespeichert. Die Informationen waren schwer zu finden und noch schwieriger aktuell zu halten. Ein professionelles Informationsmanagementsystem war gefragt.

Die Lösung

Die Enterprise Knowledge Management-Lösung Confluence von Atlassian wurde als neue Plattform gewählt, da sie sich bereits in anderen Bereichen von PostFinance bewährt hatte. Confluence erfüllte alle Grundvoraussetzungen, um einerseits Informationen einfach zu erfassen und zu verwalten und andererseits diese Informationen allen Mitarbeitenden schnell zur Verfügung zu stellen.

Das Design wurde mit dem bitvoodoo Enterprise Theme angepasst. Zudem wurden die Informationen über die Metadaten-App mit vordefinierten Metadatensätzen versehen. Diese Anwendung ermöglicht, die Informationen in Confluence detailliert zu kategorisieren, was die Suchanfrage erleichtert und zu genauen und präzisen Suchergebnissen führt. Durch die Installation von Advanced Search, einer von bitvoodoo entwickelten Erweiterung, wurde die Suchfunktion zusätzlich verbessert. Diese Suchschnittstelle ermöglicht es den Benutzern, individuelle Suchmasken zu gestalten. Je nach Zielgruppe kann eine Suchmaske vordefinierte, unterschiedliche Filtereinstellungen enthalten.

Über 2500 Confluence-Inhalte in drei Sprachen, 15 Themenkategorien und sechs Dokumenttypen wurden mit der Metadaten-App organisiert und mit dem Enterprise-Theme mit zielgruppenspezifischen Dashboards versehen.

Vorteile für den Kunden

  • Die Inhalte werden zentral und strukturiert gespeichert, sodass die Mitarbeitenden die benötigten Informationen schnellstmöglich finden können.
  • Dokumente sind leicht zu bearbeiten und verfügen über eine Feedback-Möglichkeit.
  • Durch die Anpassung des Designs der Confluence-Plattform und die Schaffung einer attraktiven Benutzeroberfläche im Einklang mit der Corporate Identity von PostFinance werden die Mitarbeitenden motiviert, die neue Plattform zu nutzen und sie rasch in ihre täglichen Prozesse zu integrieren.
  • Die Suchfunktion ist sehr effektiv und die Ergebnisse sind aufgrund der detaillierten Markierung, Kategorisierung und Strukturierung genau.
  • Schnellere Antwortzeiten für PostFinance-Kunden: Die Mitarbeitenden des Service Centers von PostFinance können dank der verbesserten Suchfunktion schneller und einfacher auf Informationen zugreifen.
logo-web-kunden-postfinance-col

Über unseren Kunden

PostFinance ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, die im Privat- und Geschäftskundenbereich tätig ist und als solche zu den grössten Schweizer Finanzinstituten gehört. Der Tätigkeitsschwerpunkt von PostFinance liegt im nationalen und internationalen Zahlungsverkehr.

Implementierte Anwendungen:
Social Intranet mit bitvoodoo Enterprise Theme | Metadata App | Advanced Search

3'000+ Mitarbeitende

Bern

Finance

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen, eine Beratung oder eine Offerte.