Wir sind ein Great Place to Work

Wir hatten es im Gefühl, nun ist es offiziell: bitvoodoo ist ein «Great Place to Work». Um herauszufinden, ob unsere Mitarbeitenden das auch so sehen, haben wir auf der Plattform Emprising von Great Place to Work® eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis hat unser Gefühl bestätigt. Doch was macht uns zu einem grossartigen Arbeitgeber?

Eine herausragende Arbeitsumgebung ist ein Ort, an dem Menschen einander vertrauen und unterstützen. Ein Ort, an dem die Arbeit Spass macht und die Kommunikation fliesst. Wo man Wertschätzung erfährt und auf offene Ohren stösst. Und genau da setzt die Organisation Great Place To Work® an. Seit über 30 Jahren erheben und analysieren sie Daten, um die Arbeitsplatzkultur von Unternehmen zu bewerten. Nicht jeder erhält die begehrte Zertifizierung als Great Place to Work, diese erhalten nur Firmen, welche die vorausgesetzten Qualitätsstandards in der Umfrage erreichen.

Unter Verwendung verschiedener Varianten der Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung haben wir uns für das Angebot "Emprising" entschieden. Diese innovative Plattform ermöglicht es uns, die Fragebögen individuell zusammenzustellen und durchzuführen, wobei ein Standard-Set an Fragen von Great Place to Work® bereitgestellt wird, um branchenübergreifende Vergleiche zu ermöglichen.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Ergebnisse nicht in Echtzeit vorliegen, sondern die Umfrage einen festgelegten Zeitrahmen hat. In unserem Fall waren es 2 Wochen, und die Ergebnisse für die Zertifizierung erhielten wir einige Tage nach der Deadline. Diese zeitliche Struktur berücksichtigen wir, da wir das Tool regelmässig nutzen möchten, um möglichst nah am Puls unserer Mitarbeiter:innen zu bleiben.


Was macht bitvoodoo zu einem «Great Place to Work»? 🎉

Wir fördern eine offene Gesprächskultur und glauben fest daran, dass wir zusammen Grosses erreichen können. Dabei soll – neben unserer Hauptmission «Get work done» – auch der Spass nicht zu kurz kommen. Denn wir sind überzeugt, dass die Stimmung am Arbeitsplatz wesentlich zur Motivation beiträgt und man nur sein volles Potenzial entfalten kann, wenn man sich wohl und wertgeschätzt fühlt. Der Anblick der Ergebnisse hat uns besonders erfreut, da ein 100-prozentiges Zusammengehörigkeitsgefühl zu sehen war.

Ein Einblick in die Auswertung 👀

100 Prozent unserer Mitarbeiter:innen finden, dass bitvoodoo alles in allem ein sehr guter Arbeitsplatz ist.

Beim Durchschnittswert aller Aussagen kommen wir auf 94 Prozent.

Alle Mitarbeiter:innen bestätigen, dass bei bitvoodoo die Führungskräfte gut erreichbar und einfach ansprechbar sind. Ausserdem sind sich alle einig, dass eine Unternehmenskultur der Offenheit, Kollaboration und Respekt gelebt wird.

97 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sie hier sie selbst sein können und sich nicht zu verstellen brauchen.

94 Prozent sind stolz auf die Arbeit, die wir gemeinsam leisten.

Ebenfalls 94 Prozent kommen gerne zur Arbeit, möchten hier noch lange bleiben und bestätigen die Aussage, dass bei bitvoodoo die psychische und emotionale Gesundheit gewährleistet ist.

Dass unsere Führungskräfte Anerkennung für gute Arbeit und besonderen Einsatz zeigen, schätzen 91 Prozent der Mitarbeitenden.

Bei der Aussage, ob die Führungskräfte ihre Erwartungen klar machen, haben wir «nur» eine Zustimmung von 76 % erreicht. Das gibt uns die Möglichkeit, die Art, wie wir kommunizieren, zu verbessern und die Vorstellungen und Ziele der Organisation zu verdeutlichen.


Fazit

In allen fünf für das Zertifikat wichtigen Bereichen zeigen sich unsere Mitarbeiter:innen sehr zufrieden: Glaubwürdigkeit (91 %), Respekt (94 %), Fairness (96 %), Stolz (93 %) und Teamgeist (97 %). Und das wiederum macht bitvoodoo als Arbeitgeber mächtig stolz.

Related Posts