Verabschieden Sie sich davon, Ihre wertvollen Daten auf einer Cloud-Instanz ausserhalb der Schweiz zu speichern. Kurz nachdem sich Atlassian von seinen Serverprodukten verabschiedet hat, gaben sie bekannt, dass die Data Residency für Cloud-Dienste nun auch in der Schweiz möglich ist. Doch was bedeutet das für Sie? Erfahren Sie alles über die Bedeutung der Data Residency in der Schweiz in unserer Zusammenfassung des Webinars „The Swiss Way to Cloud“.
Zu Beginn der Sitzung betonte Sascha Wiswedel, Senior Solution Engineer bei Atlassian, die Bedeutung der Data Residency. Dieses Konzept beinhaltet die Einhaltung interner Unternehmensrichtlinien und die Notwendigkeiten der Datenverwaltungsregulierung, indem der Ort der Datenspeicherung und -verarbeitung kontrolliert wird. Alle von Benutzern generierten Daten, wie Confluence-Seiten und Jira-Tickets, können mit nur wenigen Ausnahmen in der Schweiz festgelegt werden. Und hier ist ein kleiner Tipp, um Ihre Daten schneller zu bewegen:
„Kleinere Instanzen lassen sich schneller umziehen: Je leerer Ihre Jira- und Confluence-Instanzen sind, desto schneller wird Ihre Verlagerung zur Data Residency in der Schweiz sein. Überlegen Sie, umzuziehen, bevor Sie migrieren.“
Aber wie migriere ich in die Atlassian Cloud, fragen Sie sich vielleicht? Unser technischer Berater Erjon Tusha erklärte die fünf entscheidenden Schritte, um sicher mit bitvoodoo zu migrieren:
Und hier ist Erjons Geheimnis für eine effiziente Migration:
„Migrationen können ausserhalb der Arbeitszeiten stattfinden, um keine wertvolle Zeit Ihres Unternehmens zu verschwenden.“
Zum Abschluss der Sitzung zeigte Oliver Strässer, CTO bei bitvoodoo, wie Custom-Software-Development ins Spiel kommt, wann immer Atlassian-Produkte zusätzliche Funktionen benötigen, die keine Marktplatz-App abdeckt oder spezielle regulatorische und Sicherheitsbedürfnisse auftreten. Ob es um Fragen der Skalierbarkeit, Integration oder Automatisierung geht, fast alles ist möglich. Sowohl das Hosting Ihrer Lösungen unabhängig mit dem „Connect“-Rahmenwerk als auch das Näherbringen an Ihre Instanzen durch Auswahl des „Forge“-Rahmenwerks, gehostet von Atlassian, sind Möglichkeiten, bei denen bitvoodoo gerne hilft. Und so fasste Oliver zusammen, was möglich ist und was nicht:
„Das Hinzufügen von Funktionen ist möglich. Das Entfernen oder Verschieben von UI ist leider nicht mehr möglich auf der Cloud.“
Nun verstehen Sie hoffentlich die Bedeutung der Data Residency, wie ein Migrationsprozess funktioniert und dass alle Ihre Bedürfnisse durch Nutzung von Marktplatz-Apps oder Custom-Software-Development erfüllt werden können. Sollten Sie noch Fragen zu irgendetwas haben, können Sie das Webinar in voller Länge erneut ansehen, die untenstehenden Fragen und Antworten lesen, uns über info@bitvoodoo.ch kontaktieren oder hier mehr über Data Residency erfahren.
Falls Sie das Webinar verpasst haben, können Sie es hier auf Englisch in voller Länge noch einmal einsehen.
Kann ich in die Cloud wechseln, ohne die Atlassian-Analysefunktionalität zu nutzen? Oder muss ich darauf warten, dass diese Data Residency in der Schweiz anbietet?
Ja, Sie können in die Cloud wechseln, ohne die Atlassian-Analysefunktionalität zu nutzen. Data Lake ist ein zusätzliches Feature im Enterprise-Plan, aber nicht erforderlich für Cloud-Produkte und auch nicht separat verfügbar.
Data Residency ist derzeit nicht für alle Produkte verfügbar. Zum Beispiel sind Access, Statuspage usw. oder viele Drittanbieter-Apps derzeit nicht an den Datenstandort pinnbar. Wird dies in Zukunft erweitert?
Werden von Atlassian ausserhalb der Schweiz Back-ups gemacht, wenn die Daten in der Schweiz liegen?
Nein. Obwohl Atlassian automatisierte Back-ups innerhalb von Verfügbarkeitszonen durchführt, gibt es keine Back-ups über Regionen hinweg. Eine Verfügbarkeitszone enthält viele physische Speicherorte, an denen die Back-ups gespeichert werden, aber sie befinden sich alle am selben geografischen Standort. Dies gilt für die „Hot Replicas“ und die kontinuierlich durchgeführten Back-ups.
Da Konten ausserhalb der Schweiz liegen, was passiert, wenn die Verbindung zwischen der Schweiz und der Welt unterbrochen wird? Können sich Benutzer immer noch anmelden?
Es gibt keinen einzelnen Ausfallpunkt. Wir überprüfen ständig die Zugriffsberechtigungen der Benutzer und darüber hinaus haben wir Live-Replikate der Identitätsdienste an anderen geografischen Standorten. Also ja, das Einloggen wird weiterhin möglich sein.
Wie gehen Sie mit der geografischen Einschränkung des Benutzerzugangs um? Sagen wir, dass man sich nur aus dem Schweizer Territorium in cloud-migrierte Anwendungen einloggen kann. Ist es möglich, nur Personen in der Schweiz Zugang zu gewähren?
Was viele Kunden tun, ist IP-Allow-Listing, wo ein bestimmter IP-Bereich auf die Whitelist gesetzt wird. Obwohl IP-Bereiche nicht unbedingt an geografische Grenzen gebunden sind, verlangen Kunden oft, dass ihre Benutzer sich in ein VPN einloggen, bevor sie sich in die Atlassian Cloud einloggen. Das Einschränken der IP-Bereiche wird oft verwendet, um den Umfang einzuschränken, von wo Benutzer kommen und warum andere verhindert werden sollten. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass IP-Einschränkungen nur im Premium-Cloud-Abonnement verfügbar sind, nicht im Basisplan.
Sind Opsgenie-Funktionen verfügbar, wenn man sich für die Datenresidenz in der Schweiz für JSM entscheidet?
Ja, aber nur für Daten, die nach dem Umzug von JSM generiert werden. Alles vor dem Umzug bleibt in der ursprünglichen Region. Daher empfehlen wir, Ihre Instanz so früh wie möglich zu verlegen.
Ist Schweizer Data Residency derzeit nicht möglich für Kunden mit dedizierten RDS-Instanzen? Ist es derzeit nur für die EU-Region möglich?
Dedizierte RDS-Instanzen pro Kunde werden überhaupt nicht angeboten. Die Atlassian Cloud funktioniert als Multi-Tenant für jeden und in jeder Region.
Was sind die primären Vorteile der Data Residency in der Schweiz im Vergleich zu Ländern innerhalb der Europäischen Union, insbesondere im Kontext von Jira Cloud?
Wenn die Compliance-Regeln Ihres Unternehmens verlangen, dass Daten auf Schweizer Boden gespeichert werden, entspricht die Schweizer Data Residency nun für die unterstützten Datentypen dem. Alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmassnahmen wie Verschlüsselung bei der Speicherung und Übertragung oder ISO27001-konformes ISMS gelten unabhängig von der Datenregion.
Wann werden Benutzerdaten in der Schweiz residieren?
Kennen Sie Beispiele von in der Schweiz ansässigen Unternehmen, die die Meinung oder Genehmigung einer lokalen (Kanton-)Behörde wie Datenschutzbehörden für eine Jira/Confluence-Cloud-Installation angefragt haben? Wenn ja, wie war das Feedback?
Wir hatten in unserer Kundenbasis noch keinen Fall wie diesen. Sie können jedoch hier mehr über die Schweizer Datenschutzregeln erfahren.
Juli 1, 2024
Wie breche ich die Wissenssilos zwischen meinen Abteilungen? Wie funktionieren Assets in Jira Service Management? Welche Pläne hat Atlassian für die..
Dezember 20, 2023
Bevor wir tiefer eintauchen, wollen wir uns einen Moment Zeit nehmen, um Boschung vorzustellen: Ein Pionier in seiner Branche. Boschung ist ein..