Moderne Zusammenarbeit mit Confluence und Linchpin Suite

Eine zentrale Plattform auf der alle Mitarbeitenden zusammenarbeiten und sich untereinander austauschen können - das wünschte sich die Bethesda Spital AG für seine über 700 Mitarbeitenden. Das Privatspital war auf der Suche nach einer neuen Social Intranet-Plattform. Das Kollaborationstool sollte zur Zusammenarbeit zwischen den multidisziplinären Gesundheitsspezialisten und zur Interaktion zwischen den Mitarbeitenden einladen. Für diese Erfordernisse war «Linchpin» genau die richtige Lösung. Die Software bietet eine moderne und flexible Social Intranet-Lösung und ergänzt die Funktionen von Confluence um die zentralen Anforderungen an ein Intranet.

Seit Jahren nutzen die Mitarbeitenden ein Sharepoint-basiertes Intranet. Das Intranet war dabei allerdings mehr ein schlichtes Linkverzeichnis als ein echtes kollaboratives Intranet. Wichtige Beiträge wurden oft übersehen, da sie schwer zu finden waren oder neben weniger relevanten Informationen untergingen. Die neue Social Intranet Plattform sollte die Mitarbeitenden über aktuelle Nachrichten und Ereignisse informieren und personalisierte Informationen gut strukturiert anzeigen.

Mit Confluence von Atlassian als technische Grundlage wurde in Kombination mit den Linchpin-Erweiterungen das Intranet-Design an die Corporate Identity von Bethesda angepasst. Seit der Einführung wird die Kollaborationsplattform von den Mitarbeitenden rege genutzt. Das neue Bethesda Intranet nutzt die Personalisierungsmöglichkeiten von Linchpin extensiv um den Mitarbeitenden massgeschneiderte Informationen zur Verfügung zu stellen. Es wurden Spaces für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit erstellt. Ausserdem wurden Workflows mit Managementfreigaben entwickelt, mit der bestimmte Seiten und Spaces individuell freigegeben werden können. 

Die wichtigsten Vorteile für Bethesda

Die wichtigsten Vorteile für Bethesda kurz zusammengefasst:

  • - Der neue Kommunikationsknotenpunkt erfüllt die Anforderungen eines klassischen Intranets für das Bethesda Spital. Der Kunde schätzt das massgeschneiderte Design, das zur Unternehmensidentität passt und die Mitarbeiterbindung stärkt.
    - Das Personal wird über das Intranet über aktuelle Nachrichten und Ereignisse informiert.
    - Das Intranet wird nun rege genutzt, da die Informationen gut strukturiert, leicht auffindbar und personalisiert sind.
    - Dank der Linchpin Mobile App für Smartphones haben nun auch Mitarbeitende ohne Computer-Arbeitsplatz direkten Zugang zum Intranet.

Social Intranet auf Basis von Atlassian Confluence

Die Kollaborations-Software Confluence von Atlassian ist die weltweit führende Wiki-Software für kleine und grosse Unternehmen. Die Lösung bietet einen Arbeitsbereich für Teams, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Linchpin ergänzt die Funktionen von Confluence um zentrale Anforderungen an ein Intranet.

  • - Gezielte Top-Down-Kommunikation mithilfe von News-Streams.
    - Globale Navigationsleiste für einfache Orientierung.
    - Anzeigen von individuell angepassten Inhalten anhand z.B. von Sprache, Standort und Abteilung des Mitarbeiters.
    - Basierend auf den persönlichen Profileinstellungen erfolgt eine individuelle Anzeige von Inhalten, die für den Einzelnen interessant sind.
    - Mobile App.

Suchen Sie eine moderne Kollaborationsplatform für Ihr Unternehmen? 

Sind Sie auf der Suche nach einem vollständig personalisierbaren Social Intranet, das die Bedürfnisse unterschiedlicher Teams erfüllt? Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und offizieller Linchpin-Partner in der Schweiz. Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen Confluence und Linchpin bieten.